Sonne mangelhaft, Stimmung fabelhaft – gelungene fünfte Auflage des Beach Cups Uri Volley Uri

article cover

Seedorf. Am Samstag, 23. August, fand der Beach Cup Uri zum fünften Mal statt – und trotz bewölktem Himmel und kräftiger Bise zeigten sich die Teilnehmenden und Besucherinnen von ihrer sonnigen Seite. Insgesamt 74 Spielerinnen und Spieler in 14 Teams kämpften auf den Beachfeldern beim Seerestaurant Seedorf um Punkte, Pokale und Sachpreise.

Schon früh am Morgen herrschte reger Betrieb: Das OK mit Luca Dittli, Franco Strub und Patrick Ambauen sowie mehrere Helferinnen und Helfer starteten um 7 Uhr mit den Vorbereitungen, ehe das Turnier um 9.15 Uhr offiziell eröffnet wurde. Gleich zu Beginn wurden alle Teams mit Beach Bags und Goodies ausgerüstet – ein Detail, das den sportlichen Willen mit einem besonderen Erinnerungsstück belohnen sollte.

 

Spannende Matches und faire Sieger

Auf dem Feld ging es dann hoch her. In der Kategorie «Pro» schenkten sich die Teams nichts, die Begegnungen waren von Beginn an intensiv und hart umkämpft. Am Ende setzte sich das Team «Sandchäste» gegen «Süffed üs miär miänd» durch. Dritter wurden die «5 Zwerge hinter 5 Bergen». In der Kategorie «Fun» fiel die Entscheidung im Finalspiel sogar erst im dritten Satz: «Abdu FC» siegte knapp vor den «Sandfighters». Der dritte Rang ging an das aus Nidwalden angereiste Team «Høybråten».

Für Stimmung auf und abseits des Sands sorgte DJ Pädi, der die Matches als Speaker begleitete. Dank der Zusammenarbeit mit dem Seerestaurant Seedorf wurden Spieler und Gäste vor Ort mit Grillwürsten und Getränken versorgt. Trotz kühlem Wind fanden zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg an den See – darunter auch ein Urner Ständerat, der trotz paralleler Eröffnung der WOV auch noch Zeit für einen Abstecher an den Beach Cup Uri fand.

Die Siegerteams durften sich neben Pokalen über attraktive Sachpreise wie Stirnlampen, Znüniboxen oder ein Pastaplausch-Set freuen – ermöglicht durch die Unterstützung von Imholz Sport und energieUri. 

 

Gelungener Anlass dank Helfereinsatz

Um 16 Uhr fand das Turnier seinen Abschluss, verletzungsfrei und zur grossen Zufriedenheit des Organisationskomitees.

Turnierleiter Franco Strub zeigte sich erleichtert und glücklich: «Nach der witterungsbedingten Absage im vergangenen Jahr war es uns wichtig, dass der Anlass reibungslos und mit Freude über die Bühne geht. Wir sind sehr zufrieden und stolz auf die Teilnehmenden.» OK-Präsident Luca Dittli betont zudem, dass die Durchführung eines solchen Events ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre, und dankte herzlich den Sponsoren, Eventpartnern sowie den zuständigen Behörden.

So bleibt die fünfte Ausgabe des Beach Cups Uri als stimmungsvoller Sportanlass in Erinnerung – auch wenn die Sonne diesmal grösstenteils hinter den Wolken blieb.

 

Bericht: Fabio Ziegler

Bildlegende:

  • Titelbild: Hart umkämpfte Ballwechsel am Beach Cup Uri
  • Bild 1: Trotz Wolkenhimmel musste kurzzeitig die Sonnenbrille aufgesetzt werden
  • Bild 2: Das Siegerteam «Abdu FC» der Kategorie Fun am Preistempel
  • Bild 3: Das Team «Sandchäste» holt sich den Sieg in der Kategorie «Pro»
  • Bild 4: Das eingespielte Organisationskommitee (Luca Dittli, Franco Strub, Patrick Ambauen; v.l.n.r.) führte den Beach Cup Uri bereits zum fünften Mal durch.
Let's get social

# Follow our

Socials